Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Newsletter diakonia

Newsletter diakonia

logo-diakonia-600x192.png

Newsletter

April 2020

Brot und Mantel

Ökumenisches Nothilfeprojekt von diakonia und Caritas

Dieser Tage sind besonders auch arme und wohnungslose Menschen in München von den Schließungen und Beschränkungen im öffentlichen Leben stark betroffen. Einrichtungen, die eine Grundversorgung für jene Mitbürgerinnen und Mitbürger darstellen, sind in diesen Zeiten nur mehr eingeschränkt verfügbar. Vor diesem Hintergrund konnte das ökumenische Nothilfeprojekt „Brot und Mantel“ ins Leben gerufen werden, um einen Zugang zum Nötigsten zu ermöglichen. In der Schwanthalerstraße 46-48 gibt es nun täglich eine warme Mahlzeit von der Caritas sowie Kleidung und Hygieneartikel von diakonia (ehrenamtliche Helfer vor Ort werden nicht benötigt).


Falls Sie, liebe Leserinnen und Leser, dieses Projekt und diakonia in ihrer Arbeit gezielt unterstützen möchten, gibt es nun die Möglichkeit, eine Spende auf das Spendenkonto des Evangelischen Hilfswerks zu tätigen:


IBAN: DE33 7002 0270 0002 7544 44


Spendenzweck: „Projekt Brot und Mantel“



Wir bedanken uns herzlichst bei unseren Spenderinnern und Spendern für ihre Unterstützung!


Wir erweitern unser Online-Angebot

Dieser Tage müssen unsere geliebten und beliebten Secondhandgeschäfte leider (aber verständlicherweise) weiterhin geschlossen bleiben. Umso mehr freuen wir uns, dass wir schöne Neuigkeiten für unsere Leserinnen und Leser haben: eine Erfolgsgeschichte aus unserer Bücher- und Mediensortierung.


Seit gut zwei Jahren beschäftigt sich der Bücher- und Medienbereich von diakonia secondhand mit der Frage, wie mit dem reichhaltigen Spendenaufkommen an hochwertigen, besonderen und einwandfreien Büchern angemessen umgegangen werden kann. Denn manchmal finden Buch und Buchliebhaber in unseren Geschäften leider einfach nicht zusammen.

Bereits im Frühjahr 2019 hatten wir uns deshalb mit der Plattform eBay Kleinanzeigen beschäftigt, was bei einigen Warengruppen, wie etwa Filmreihen, Computerspielen oder auch bei hochwertigen Kunst- und Kochbüchern, recht erfolgreich war. Der Verkaufsprozess an sich verläuft bei ebay Kleinanzeigen unkompliziert. Aber die Artikelrecherche, das Fotografieren der Ware und die Artikelbeschreibung sind wiederum sehr zeitaufwändig. Schnell wurde uns klar, dass es hierfür eine professionellere, effizientere Lösung auf Plattformen wie Amazon, Buchfreund, Booklooker oder dergleichen benötigt. Nachdem wir ein zeitintensives Anmeldeprozedere durchlaufen haben, verfügen wir nun seit Anfang 2020 über einen Verkäuferaccount bei Amazon. Für diesen Anbieter haben wir uns übrigens entschieden, da unsere Reichweite dort am höchsten ist.


Um unseren zukünftigen Shop entsprechend zu bestücken, wurden von Februar bis März gut 1000 Artikel – rund 90 Prozent Bücher und zehn Prozent Medien (Audio und Video) – in unsere Datenbank eingepflegt. In den Räumlichkeiten der Bücher- und Mediensortierung ist eigens ein Lager und ein Arbeitsplatz für Verpackung und Versand der „Online-Ware“ eingerichtet worden. Am 8. März ging unser neues Projekt schließlich online. Seither finden unsere handverlesenen, hochwertigen Bücher und Medien ihren Weg zu Lesern und Sammlern in ganz Deutschland.


Gerade in diesen schwierigen Zeiten freuen wir uns sehr, wenn wir unseren Kundinnen und Kunden trotz geschlossener Läden unsere schönsten Bücher, Filme und CDs nun auch online anbieten können. Der erfolgreiche Auftakt unseres neuen Projekts bestärkt uns in unserem Streben, qualifizierende Beschäftigung anzubieten und unsere Energie in die Schaffung neuer Arbeitsplätze zu investieren. Im Onlinevertrieb bieten solche Arbeitsplätze zudem ein marktnahes und zeitgemäßes Tätigkeitsfeld.
Wer nun gern einen Blick auf unser neues Online-Angebot werfen möchte, kann sich unter dem folgenden Link unsere Auswahl ansehen (und vielleicht auch ein Liebhaberstück für sich entdecken): https://amzn.to/2UJVglN


Ausgefallenes, Rares und Künstlerisches lässt sich schon seit einiger Zeit über den diakonia eBay-Shop erwerben. Aber zusammen mit der Aktivierung unseres Amazon-Shops haben wir die Entscheidung getroffen, das Sortiment auch hier zu erweitern. In Zeiten der Ausgangsbeschränkungen suchen manche sicherlich nach Unterhaltung und Zerstreuung. Familien verbringen mehr Zeit miteinander als gewöhnlich und irgendwann schwindet möglicherweise auch der Reiz von Streamingangeboten einmal dahin. Daher haben wir kurzerhand ausgewählte Secondhand-Spiele aus unserer Spielesortierung in Ebersberg in den Produktkatalog mit aufgenommen. Es handelt sich samt und sonders um Brett- und Kartenspiele, die auf ihre Vollständigkeit überprüft und, falls nötig, um den ein oder anderen fehlenden Spielstein oder Würfel ergänzt wurden.
Werfen Sie doch mal einen Blick auf unsere Auswahl und vielleicht versüßt Ihnen ja bald eines unserer Spiele die kommenden Tage?

Link zum Shop: www.ebay.de/sch/diakonia-ebe/m.html


kleidsam

Traumhafte Damenbekleidung in Pastellfarben
und eine frische, neue Dekoration für unsere
Ausstellungsflächen und Schaufenster erwarten
Sie in unserem kleidsam.


Passend dazu haben wir auch unseren Außenbereich ein wenig aufgehübscht und mit Frühlingboten bepflanzt.



kleidsam im Gartenhaus

Auch für Ungewöhnliches – aber unbedingt Nötiges – ist in diesen ruhigen Tagen Zeit.

Unser großes Gartenhaus-Werbetransparent über den Spendencontainern in der Blutenburgstraße 65 war dringend reparaturbedürftig.

Die Chefin hat selbst Hand angelegt, damit unserer geschätzten Kundinnen weiterhin den Weg zu den Topmarken und Designerlabels im kleidsam-Gartenhaus finden.



Kinder kleidsam

Die Kleinen machen es gerne mal den Großen nach. Und so läuft‘s dieses Mal auch in unserem kleidsam für Kinder.


Sommerliche Kindermode in hellen und freundlichen Farben wartet schon sehnsüchtig darauf im Grünen oder auf dem Spielplatz zum Einsatz zu kommen.



Stoffwechsel

Bunt geht‘s wie immer auch in unserem „Stoffi“ zu. Frische Retro- und Vintagebekleidung in kräftigen Farben und Mustern hat nun die vergangene Wintersaison abgelöst.


Großflächige Pflanzenprints sind angesagt und drum heißt‘s im stoffwechsel aktuell: „Jungle Fever statt Coronafieber!“



Wertstoff#4

Outdoor- und Trekkingoutfits, Rucksäcke und festes Schuhwerk erwarten unsere Kundinnen und Kunden im WertStoff#4 in der Seidlstraße.


Auch hier sind wir emsig mit der Vorbereitung neuer Ware beschäftigt und machen die Schaufenster und Verkaufsräume flott!


Kaufhaus

In den letzten Tagen wurden in unserem kaufhaus viele tolle Artikel für die Wiedereröffnung vorbereitet. Darunter auch eine schöne Auswahl an Fahrrädern.


Sie benötigen einen (fast) neuen, günstigen Drahtesel oder Sie haben noch gute gebrauchte Fahrräder in Ihrem Keller, die Sie nicht mehr brauchen?


Dann kommen Sie nach der Wiedereröffnung unbedingt in unser kaufhaus in der Dachauer Straße 192.



Lebhaft

Unser lebhaft steht Ihnen trotz geschlossener Türen weiterhin gerne zur Verfügung.


Falls Sie – sozusagen im Vorübergehen – in einem unserer Schaufenster ein Stück entdecken, das Ihr Interesse weckt, dann richten Sie einfach eine Anfrage an und unser lebhaft-Team hilft Ihnen gerne weiter.




M7 Ebersberg

Wie Sie im Artikel oben erfahren konnten, wurde

unser eBay-Shop nun auch mit Gesellschaftsspielen bestückt.


Da Shop und Spielesortierung in unserem M7 in Ebersberg angesiedelt sind, kann unser Team trotz Ladenschließung weiterhin anpacken und unseren Kundinnen und Kunden jederzeit und deutschlandweit unsere geprüften Brett- und Kartenspiele online anbieten. Schauen Sie doch mal rein.

Link zum Shop:

www.ebay.de/sch/diakonia-ebe/m.html



Diakonia inhouse

Arbeit haben wir immer, nur aktuell eben
anders als üblich.“

Auch diakonia inhouse ist derzeit fleißig am Nasen-Mund-Masken nähen. So werden jetzt vorrangig für die diakonia Mitarbeiter je 2 Nasen-Mund-Masken genäht, von denen bereits einige verteilt wurden.

Bei der Stoffauswahl haben Spender und Spenderinnen großzügig unterstützt und so ist mittlerweile eine große und bunte Auswahl an Masken – für
nahezu jeden Geschmack – entstanden.

Aktuell sitzen bei inhouse an den Nähmaschinen
die Damen aus dem Cantina-Team und aus der Hauswirtschaft für Kitas.

Die Maschinen stammen zum größten Teil aus dem Privatbesitz der Mitarbeiter*innen. „Durch das Nähen hat man das Gefühl etwas tun zu können
und sich trotz der Situation sinnvoll einzubringen“, so Marina Wagner, Fachanleitung bei diakonia
inhouse. Sie steht als erfahrene Hobbynäherin
mit Rat und Tat zur Seite.


Unsere Secondhand Läden

kleidsam

Secondhand für Frauen
Blutenburgstraße 65
80636 München


kleidsam Gartenhaus

Secondhand für Frauen
Blutenburgstraße 65
80636 München


WertStoff#4

Secondhand Streetstyle
Seidlstraße 4
80335 München


stoffwechsel

Secondhand
Donnersbergerstraße 32
80634 München


kleidsam

Secondhand für Kinder
Blutenburgstraße 112
80636 München


kaufhaus

diakonia Secondhand
Dachauer Straße 192
80992 München


lebhaft

Secondhand
Schleißheimerstr. 81
80797 München


M7

Secondhand mit Stil
Münchener Str. 7
85560 Ebersberg


diakonia nimmt den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst.

So behandeln wir Ihre personenbezogenen Daten selbstverständlich stets entsprechend dem Kirchlichen Datenschutzgesetz (KDG) sowie der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Weitere Informationen erhalten Sie in unserer neu überarbeiteten Datenschutzerklärung.

hier >>>


Dieser Newsletter ist ein Service von diakonia GmbH

V. i. S. d. P.: Sandra Bartmann und Thomas Johannes Rosenberger
Geschäftsführer diakonia
Dienstleistungsbetriebe GmbH

Dachauer Straße 192, 80992 München

Tel. 0 89-12 15 95-0

E-Mail



Zum Abbestellen des Newsletters bitte hier Abmelden

Haftungsausschluss

© 17.04.2024 diakonia GmbH.


diakonia.de / schreiben Sie uns